Der große Paukenschlag

Am 11. Oktober 2023, also knapp 9 Wochen nach dem Bürgerentscheid, wurde bekannt, dass Herr Dungs das 5,2 ha umfassende Hornschuch- Areal komplett gekauft hat und die Firma bis 2035 dorthin verlegen wird. Die Fläche auf den Schraienwiesen benötigt er somit nicht mehr, wird aber weiterhin deren Entwicklung aktiv unterstützen. Die Kaufverträge wurden Ende September unterzeichnet. Das Hornschuch- Areal wurde ihm bereits einige Wochen vor dem Bürgerentscheid zum Kauf angeboten. Die Gegebenheiten mussten aber noch geprüft werden und wie bei solchen Verkäufen üblich wurde eine Stillschweigeklausel zwischen den Vertragspartnern vereinbart. Unabhängig davon setzte sich Herr Dungs weiterhin mit großem Engagement bis zum Wahltag am 23. Juli für die Entwicklung eines „Klimaneutralen Gewerbegebiets Schraienwiesen“ ein und stellte es stets als alternativlos dar, für den Verbleib der Firma hier in Urbach.

Auch die Verwaltung und die Mehrzahl der Gemeinderäte betonten bis zum Schluss, das Hornschuch- Areal sei keine relevante Fläche für die Gewerbeentwicklung in Urbach. Die Gemeinderäte versichern, sie hätten erst am 11. 10.2023 vom Verkauf an Dungs erfahren. Unsere Bürgermeisterin Frau Fehrlen äußerst sich dazu bisher nicht, betont nur in ihrem öffentlichen Statement vom 19.10. dass Verwaltung und Gemeinderat nicht in die Akquisition eingebunden waren.

Die neuen Entwicklungen sorgen für viel Frust in der Urbacher Bevölkerung im Hinblick auf den erfolgten Bürgerentscheid. Sehr viele Bürger fühlen sich im Nachhinein falsch informiert.
Für viele Urbacher war der Erhalt der Ausbildungs- und Arbeitsplätze unseres größten Arbeitgebers mit über 200 Beschäftigten sowie die Gewerbesteuereinnahmen durch ihn das wichtigste Argument, um für die Entwicklung der Schraienwiesen zum Gewerbegebiet mit Ja zu stimmen, obwohl sie den Flächenverbrauch kritisch sehen und sehr gern die Natur erhalten wollen. Man ist sich sicher, ohne das Engagement von Herrn Dungs und mit der transparenten Information das realistische Potential des Hornschuch- Areals, würde das Ergebnis der Abstimmung anders aussehen. Leider sind das nur Mutmaßungen, beweisen lässt sich das im Nachhinein nicht.