Wahlergebnis des Bürgerentscheids „Schraienwiesen“ vom 23.07.2023
Statement zum Wahlausgang
Die Urbacher Bürgerinnen und Bürger haben ein klares Votum abgegeben. 60 % :40 % für die Weiterentwicklung der Schraienwisen zum Gewerbegebiet.
Eine Wahlbeteiligung von über 50% zeigt, dass das Thema den Menschen wichtig ist.
Eine Mehrheit hat zwar fürs Gewerbegebiet gestimmt, 1450 Nein Stimmen können aber auch nicht ignoriert werden. Zum Vergleich: Das Stimmungsbild im Gemeinderat zu dem Thema lag
mit 17 : 2 Stimmen bei 89 % : 11 %.
Das zeigt, dass die Sache in der Bürgerschaft anders bewertet wird als im Gremium.
Im Vorfeld der Abstimmung wurde viel mit Verlustängsten gearbeitet. Die Entwicklung des neuen Gewerbegebiets wurde stets in direkten Zusammenhang mit der Ausstattung von Schulen, Kindergärten und Spielplätzen, dem Betrieb des Freibads, der Mediathek und dem Fortbestand der Vereinsförderung gebracht. Unsere Bürgermeisterin und wichtige Teile des Gemeinderats brachten das bei jeder sich bietenden Gelegenheit ins Spiel, egal ob Altengeburtstag oder Vereinshauptversammlung. Das hatte Wirkung bei vielen, die um diese Standards nun tatsächlich bangten.
Von Unternehmerseite wurde mit Abwanderung gedroht, mit Verlust von Arbeitsplätzen und Gewerbesteuereinnahmen. Auf der anderen Seite werden Zukunftschancen für die Jungen versprochen in Form neuer Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor Ort. Eine starke Wirtschaft wird sehr einseitig als die Grundlage des Wohlstands hingestellt. Die Bedeutung von Landwirtschaft und Natur wird in diesem Zusammenhang leider unberechtigt stark heruntergespielt.
Natürlich sind wir im ersten Moment enttäuscht vom Wahlausgang. Wir haben aber erreicht, dass die Menschen über das Thema nachdenken. 40 % wollen die Wiesen gern erhalten.
Darauf bauen wir auf und bleiben am Ball!